Behandlung krebskranker Kinder » Gesund und Vital » Krebs, Kinder, Kinderkrebsstiftung, Forschungshilfe, Onkologie
Gesund und Vital: Ihr Gesundheitsratgeber für die ganze Familie Newsletter Gesundheitsforum In eigener Sache Fachbeiträge
www.shop-apotheke.com

Online seit: 05. Mai, 2006 unter:
Gesundheit - Onkologie - Krebs im Kindesalter

 Behandlung krebskranker Kinder

Eltern krebskranker Kinder dringen auf Qualitätssicherung der Behandlung

Essen, 5.5.06 - 
„Die Qualität der Behandlung krebskranker Kinder darf nicht gefährdet werden“, betont Ulrich Ropertz, Vorsitzender der Deutschen Leukämie-Forschungshilfe, Dachverband der Elterninitiativen und Fördervereine zugunsten krebskranker Kinder in Deutschland, in seinem Jahresbericht anlässlich der Mitgliederversammlung am 5. und 6. Mai 2006 in Essen.

Der Dachverband Deutsche Leukämie-Forschungshilfe (DLFH) vertritt 71 Mitglieds­verbände und ist mit rund 19.000 Einzelmitgliedern die größte Selbsthilfe­vereinigung für kranke Kinder in der Bundesrepublik.

Rund 60 Vertreter der Mitgliedsvereine nehmen an der Versammlung teil. Im Mittelpunkt der Tagesordnung stehen aktuelle Fragen wie die Qualitätssicherung der Behandlung krebskranker Kinder. Eine große Anzahl von Stellen im pflegerischen, medizinischen und psychosozialen Bereich der Kinderkrebszentren werden von Elterninitiativen und Fördervereinen finanziert. Insgesamt 43 Elternhäuser der lokalen Fördervereine bieten den betroffenen Familien Wohnmöglichkeiten in der Nähe der jeweiligen Klinik. Eine der größten Wohneinrichtungen Deutschlands befindet sich in Essen. „Hier können die Eltern sich zurückziehen, Unterstützung und Hilfe finden und sich mit Gleichgesinnten austauschen“, sagt Peter Hennig, Vorsitzender der Essener Elterngruppe und Mitglied des DLFH-Vorstandes.

Zwei Fachvorträge informieren die Elterngruppenvertreter über neue medizinische Entwicklungen und Aspekte. Prof. Dietmar Lohmann berichtet über Diagnostik und Therapie des Retinoblastoms. Er ist der Leiter der Forschungsgruppe „Augentumoren“ an der Essener Universität, die für diesen Tumor des Kleinkindalters in Deutschland führend ist. Prof. Norman Willich, Universitätsklinik Münster, stellt das Register zur Erfassung strahlenbedingter Spätfolgen bei Kindern und Jugendlichen vor. Dieses wird durch die Stiftung der DLFH, die Deutsche Kinderkrebsstiftung, finanziert.

Zuständig: Dr. Gerlind Bode, Tel. 0228-68846-0 – am 5./6. Mai Tel. 0201-24250 (Tagungshotel), e-mail: bode@kinderkrebsstiftung.de

Deutsche Leukämie-Forschungshilfe – Aktion für krebskranke Kinder e.V. und Deutsche Kinderkrebsstiftung
Adenauerallee 134
53113 Bonn
Tel. 0228-68846-0, Fax 0228-68846-44




gesund-vital-online "Gesund & Vital Online" der beliebte Gesundheitsratgeber und das Gesundheitsportal für die ganze Familie im Internet. Das Gesundheitsmagazin liefert Themen über Gesundheit von A-Z, Naturheilkunde, Ernährung, Gesundheitsprodukte, Apothekenprodukte, Therapien, Fitness & Beauty, Reiseapotheke, Erholungsorte uvm.

Hier klicken zum Test der aktuellen Gesund & Vital Printausgabe!
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung bisher)
Loading ... Loading ...


 Diesen Artikel drucken | zurück |









Begriffe mit Themenrelevanz zum Artikel: Krebs, Kinder, Kinderkrebsstiftung, Forschungshilfe, Onkologie, Krebshilfe, ECT, Krebsberatung

nach oben