0
Geschrieben: 14. Januar, 2016 in Geschenktipp
 
 

Das passende Geschenk: Leichter gesucht als gefunden

Geschenk
Geschenk
Die Frage stellt sich immer wieder von neuem und ist stets nicht leicht zu beantworten: Was soll man seinen Liebsten schenken? Für einen anstehenden Geburtstag, ein Jubiläum oder zu Weihnachten gilt es, die beschenkte Person mit einer Geste zu überraschen, zu erfreuen oder bestenfalls sogar zu berühren. Natürlich sollte es nicht irgendein Geschenk sein. Da man mit dem Geschenk seine Gefühle für die beschenkte Person ausdrücken möchte, ist es wichtig, mit der Auswahl des Geschenks zu zeigen, dass man ein Vorstellung von den Wünschen der Person hat.

Wenn man sich dann auf die Suche nach einem passenden Geschenk macht, sollte man sich vor allem von seinen Gefühlen leiten lassen. Wichtig ist, sich in die andere Person hineinzuversetzen, um herauszufinden, welches Geschenk am besten wäre. Manchmal ist der Überraschungseffekt das, worauf es ankommt, manchmal sind originelle Geschenke gefragt. Geschenke, die man mit viel Liebe selbst kreiert hat, heben den individuellen und persönlichen Charakter des Schenkens hervor. Geht mit dem Geschenk ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung, so ist dies auf der Skala des Glücks nicht mehr zu toppen.

Reisen, Ausflüge oder Veranstaltungen

Eine Idee, über die es sich lohnt nachzudenken, ist ein Geschenk, das zwar physisch zunächst nicht sehr greifbar ist, aber letzlich große Freude bereiten kann: Eine Reise. Gerade bei Paaren gehört es mit zu den beliebtesten Geschenken überhaupt. Hinzu kommt, dass sich die Auswahl des Ziels und die Planung der Reise sehr individuell gestalten lässt. Wo wollte der oder die Beschenkte schon immer einmal Urlaub machen? Auch kleinere Ausflüge, beispielsweise für die Dauer eines Wochenendes, können ein wunderschönes und persönliches Geschenk sein.

Ist die oder der Beschenkte unternehmungslustig? Oder kulturell interessiert? Gehen die Überlegungen in diese Richtung, so wäre eine gute Idee ein Ticketgutschein, zum Beispiel für ein lang ersehntes Konzert oder eine andere Veranstaltung. Geschenke dieser Art sind natürlich immer auch eine tolle Gelegenheit, etwas mit der beschenkten Person zu unternehmen. Im Alltagsstress kann es ja durchaus vorkommen, dass man nicht genug Zeit füreinander findet. Für Freunde des Kulinarischen bietet sich natürlich auch immer die Möglichkeit, eine Einladung in ein tolles Restaurant zu verschenken.

Bleibende Geschenke

Vielleicht wünscht sich die beschenkte Person aber auch etwas, das weniger vergänglich ist. Ein großer Klassiker als Geschenk für eine Frau ist Schmuck. Auch hier bieten sich viele Möglichkeiten, etwas individuelles und persönliches zu finden. Ein großes Angebot kann sehr hilfreich sein, will man doch den Geschmack der Beschenkten möglichst genau treffen. Bei Männern gestaltet sich das Schenken auch nicht unbedingt leichter. Sehr beliebt sind Geschenke, die mit Sport zu tun haben. Hierbei gilt es, zu unterscheiden, ob der Beschenkte eher ein passiver Sportfan oder eine wahrhaftige Sportskanone ist. Was für alle Beschenkten gilt: Je mehr man über die Person weiß, desto einfacher lässt sich ein tolles Geschenk finden.

War dieser Artikel hilfreich? Bewerten Sie Ihn.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 bewertungen, duchschnittlich: 5,00 out of 5)
Loading...