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Geschrieben: 12. März, 2014 in Nahrungsergänzung | Sport & Bewegung
 
 

„Radikalenfänger“ Selen, lebenswichtige Spurenelement schützt besonders Sportler vor freien Radikalen

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Als „Schutzpatron“ der Sportler  erfüllt das Spurenelement Selen  eine wichtige Funktion. Selen ist neben Eisen, Fluor, Iod und  Zink lebenswichtig. Da der  menschliche Körper Spurenelemente  nicht selbst herstellen kann,  muss auch Selen täglich über die Nahrung  aufgenommen werden.

 


Durch übersäuerte  Böden und hohe Schwermetallbelastungen  wird das im Erdreich befindliche Selen  chemisch gebunden und kann so nicht  mehr in Trinkwasser, Nahrungspflanzen  und Schlachtvieh gelangen. Daher ist  auch Deutschland ein selenarmes Gebiet.

Eine ausreichende Versorgung mit diesem  Spurenelement aufgrund der Nahrung ist  für den Menschen nicht gewährleistet. Aus  diesem Grund wird von vielen Stellen zu  einer Selenaufnahme durch Nahrungsergänzungsmittel  geraten. Selen ist ein  wichtiger Nährstoff für ein gesundes Leben.  Drei bis sechs Milligramm Selen befinden  sich im Körper eines erwachsenen  Menschen. Um gesund zu bleiben, ist die  tägliche Einnahme von einem Mikrogramm  pro Kilogramm Körpergewicht  ratsam. Doch ist es äußerst schwierig, seinen  Selenbedarf allein durch die Nahrung  auszugleichen. Eine gesunde und ausgewogene  Ernährung reicht oft nicht aus, um  den Selenhaushalt des Körpers zu regulieren.  Studien sprechen hier vom täglichen  Verzehr von extremen Mengen, beispielsweise  2,5 kg Vollkornbrot, bzw. 50 Eiern  oder 1,3 kg Schweinekotelett, um das  benötigte Selen zu sich zu nehmen. Auch  Knoblauch ist eine wichtige Selenquelle,  doch auch hier müsste man Unmengen  verzehren, um ausreichend Selen aufzunehmen.  Eine zu fleischreiche und damit  einseitige Ernährung hemmt zudem die  Aufnahme von Selen und kann dessen  Ausscheidung fördern.  Gerade Sportler benötigen eine ausreichende  Selenzufuhr. Deutschlands angesehenster  Sportarzt, Dr. Müller-Wohlfahrt,  warnt eindringlich davor, dass „jede körperliche  Anstrengung, jede Stress-Situation,  den Anteil der gefährlichen freien Radikale  erhöht“. Wenn dem Körper viel  Sauerstoff zugeführt wird, kommt es zur  Produktion von freien Radikalen. Hinzu  kommt für Sportler, dass auch Entzündungen  und Verletzungen die Produktion von  freien Radikalen begünstigen. Selen stärkt  die Zellmembranen und schützt sie so gegen  diese aggressiven freien Radikale.  Diese Molekülteilchen greifen alle Zellen  des Körpers an und sind an der Entstehung  vieler Krebserkrankungen beteiligt.

Daher gehört Selen laut der Gesellschaft  für Biologische Krebsabwehr e.V. zu den  „unerlässlichen Heilhilfen bei Krebs“. Die  starke immunstimulierende Wirkung von  Selen schützt den Körper auch vor Arteriosklerose  (Arterienverkalkung), Entzündungen,  Infektionen und Unfruchtbarkeit.  Eine wichtige Rolle spielt das Spurenelement  ferner im Schilddrüsenstoffwechsel.  Hier ist es an der Umwandlung des Hormons  Thyroxin (T4) in Tri-Iod-Thyronin  (T3) beteiligt. Ist zu wenig Selen im Körper  vorhanden, kann es zu einer Schilddrüsenunterfunktion  kommen. Die körperliche  Leistungsfähigkeit wird durch  diesen so entstehenden Hormonmangel  stark eingeschränkt. Gerade auch vor diesem  Hintergrund ist für Sportler die ausreichende  Aufnahme von Selen wichtig.  Selen ist ferner Grundbaustein anderer  wichtiger Enzyme und auch in Zähnen  und Knochen vorhanden. Das Spurenelement  ist weiterhin hilfreich, um den Körper  von Umweltschadstoffen und Schwermetallen,  wie Blei, Kadmium und Quecksilber,  zu entgiften. Tritt ein Selenmangel  auf, wird das Immunsystem geschwächt  und eine erhöhte Infektanfälligkeit ist die  Folge. Auch hier sind Menschen, die oft  und ausgiebig Sport treiben, häufiger betroffen,  denn auch Kreislaufstörungen und  Gelenkserkrankungen können auf den  Mangel an Selen zurückgeführt werden.  Neben einer gesunden und ausgewogenen  Ernährungen mit frischen und vitaminreichen  Lebensmitteln, ist es ratsam,  selenhaltige Nahrungsergänzungsmittel  zu sich zu nehmen, um den Körper ausreichend mit dem lebenswichtigen Spurenelement  zu versorgen.

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