0
Geschrieben: 24. November, 2016 in Infektionskrankheiten | Krankheiten von A-Z
 
 

Meningokokken-Infektionen und ihre Folgekrankheiten

AX161115-0019.cr2
AX161115-0019.cr2
Beginn der bundesweiten Aufklärungskampagne MENINGITIS BEWEGT. Seit dem 15. November 2016 läuft die von GlaxoSmithKline (GSK) unterstützte Kampagne MENINGITIS BEWEGT. Sie soll über mögliche Krankheitsverläufe einer Meningokokken-Infektion aufklären. Als Botschafterin der Kampagne konnte die Moderatorin Shary Reeves gewonnen werden.

MENINGITIS BEWEGT, Fotoquelle: GSK

Weltweit stirbt alle acht Minuten eine Person an einer Meningokokken-Meningitis.1 Vor allem Säuglinge im ersten Lebensjahr und Kleinkinder sind von solchen Infektionen betroffen. Und auch die Überlebenden sind häufig gezeichnet: 20 Prozent tragen bleibende Folgeschäden davon, z.B. Hörverlust, Nierenversagen oder Hirnschäden.2 In besonders schweren Fällen kann es sogar zu Amputationen von Gliedmaßen kommen. „Für Betroffene und Familien kippt das Leben nach solchen Operationen im wahrsten Sinne des Wortes von den Beinen“, so Andrea Vogt-Bolm, Leiterin des Instituts AMPU VITA e.V. / AMPU KIDS, das Amputierte und deren Angehörige unterstützt.

Häufig werden von Meningokokken ausgelöste Erkrankungen nicht frühzeitig erkannt. Das ist besonders tragisch, da eine Infektion innerhalb von 24 Stunden tödlich verlaufen kann.2 Doch trotz dieser möglichen Folgen ist vielen Eltern nicht bewusst, dass es verschiedene Meningokokken-Typen gibt, gegen die man sich impfen lassen kann.

Initiiert wurde die Aufklärungskampagne von GSK, einem der weltweit führenden forschenden Arzneimittel- und Healthcare-Unternehmen. „Eine aktuelle in Deutschland durchgeführte Umfrage3 zeigt deutlich, dass Eltern sich mehr Informationen über Meningokokken-Erkrankungen und verwandte Themen wünschen. Mit unserer bundesweiten Kampagne MENINGITIS BEWEGT. wollen wir insbesondere junge Eltern und Menschen mit Kinderwunsch auf die Gefahren von Meningokokken-Infektionen aufmerksam machen und die Präventionsmöglichkeiten aufzeigen“, so Markus Hardenbicker, Leiter der Unternehmenskommunikation bei GSK.

Kampagnenbotschafterin, Schauspielerin Shary Reeves

Kampagnenbotschafterin, Schauspielerin Shary Reeves

Als Botschafterin der Kampagne konnte die Moderatorin, Schauspielerin und Autorin Shary Reeves gewonnen werden. Reeves ist seit vielen Jahren für ihr gesellschaftliches Engagement bekannt und wurde 2016 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. „Wenn die Gesundheit der Kleinsten auf dem Spiel steht, ist das eine große Herausforderung für alle. Darum freue ich mich, die Kampagne MENINGITIS BEWEGT. unterstützen zu dürfen. Es ist mir ein echtes Anliegen, diese wichtige Aufklärungsinitiative zu begleiten“, so Reeves.

Die Kampagne nutzt viele Mittel, um wichtige Aufklärungsarbeit zu leisten. Neben klassischer Pressearbeit, Social Media-Aktivitäten, einem Kampagnenfilm und einer eigenen Kampagnen-Microsite finden dieses und kommendes Jahr in insgesamt acht deutschen Städten Infoevents für Eltern statt. Dort können sich die Teilnehmer in einer interaktiven Erlebnisausstellung audiovisuell mit dem Thema „Meningokokken“ auseinandersetzen oder anwesenden Medizinern persönlich Fragen zum Thema stellen.

Weitere Informationen zur Kampagne und geplanten Aktionen erhalten Sie in Kürze unter:
www.meningitis-bewegt.de

Besuchen Sie uns auch auf

Facebook: MENINGITIS BEWEGT.
Twitter: menbewegt
Instagram: meningitisbewegt
YouTube: MENINGITIS BEWEGT.

DE/BEX/0070/16, 09/2016

Referenzen

1Naghavi, Mohsen, et al. Global, regional, and national age-sex specific all-cause and cause-specific mortality for 240 causes of death, 1990-2013: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2013. The Lancet 2015, 385: 117-171.
2World Health Organization. Meningococcal Meningitis Factsheet N°141. November 2012.
Available at http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs141/en/, September 2016.
3International Meningitis Parent Survey, Ipsos MORI on behalf of GSK. 5 February – 4 March, 2016.

War dieser Artikel hilfreich? Bewerten Sie Ihn.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (4 bewertungen, duchschnittlich: 5,00 out of 5)
Loading...