Geschrieben: 08. Juli, 2014 in Aktuelles | Ratgeber Tipps & Trends
 
 

Warnwestenpflicht ab 01. Juli 2014!


An die Warnweste gedacht?

Stellen Sie sich diese Frage besser jetzt, als erst in ein paar Tagen. Denn ab dem 01. Juli 2014 wird das Mitführen einer Warnweste im eigenen PKW zur Pflicht in Deutschland und der EU. Laut einer Umfrage hat jeder 10. Autofahrer keine Warnweste im Auto.



Linkes Motiv: Richtig, aber dennoch falsch-hinter der Leitplanke, aber schwer zu sehen!

Rechtes Motiv: Alles richtig, Warnweste und hinter der Leitplanke

Die Umfrage wurde von der Notrufzentrale der Autoversicherer durchgeführt mittels einer Zufallsstichprobe von 860 Anrufern. Das Ergebnis ist ernüchternd, denn 10,2 Prozent hatten keine Warnweste dabei und 4,4 Prozent waren sich nicht sicher. 22,1 Prozent gaben an, noch nie etwas von der Warnwestenpflicht gehört zu haben und demzufolge auch nicht wusste, dass ab dem 01. Juli diese mitgeführt werden muss. Immerhin hatten 85,4 Prozent der Befragten eine Warnweste im PKW dabei, aber leider hatten nur 52,2 Prozent der Autofahrer mehr als eine Warnweste im PKW, dies ist insofern wichtig, als dass sich auch weitere Mitfahrer im Notfall sichtbar machen können.

“Diejenigen, die jetzt noch keine Warnweste im Auto mitführen, sollten schnell nachrüsten. Und im Notfall sollten die Warnwesten auch wirklich genutzt werden. Das gilt auch bei einem Notstopp an den Autobahn-Notrufsäulen”, betonte Birgit Luge-Ehrhardt, Sprecherin der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG (GDV DL), die die Notrufzentrale betreibt, heute in Hamburg. “Dass das Gesetz nur die Mitnahme vorschreibt, darf kein Grund sein, auf das Tragen der Warnwesten zu verzichten.”

Bedenken sollten Autofahrer ebenfalls, dass es im EU-Ausland – im Gegensatz zu Deutschland – teilweise sehr hohe Bußgelder gibt, wenn ein Autofahrer ohne Warnweste im PKW unterwegs ist. Hierzu die Sprecherin der GDV DL: “in vielen EU-Nachbarländern wie etwa Belgien, Frankreich, Italien, Spanien oder Slowenien besteht eine Warnwesten-Tragepflicht. Wer das missachtet, muss unter Umständen mit Bußgeldern bis zu 600 Euro rechnen.”

Das Verhalten bei einer Panne auf der Autobahn sollte am besten so wenig wie möglich von diesen Punkten abweichen: Möglichst in der Nähe einer Notrufsäule halten, Warnblinkanlage anschalten, anlegen der Warnweste, aus dem Fahrzeug aussteigen und das Warndreieck in mindestens 100 Meter Entfernung aufstellen. Rufen Sie über die Notrufsäule Hilfe und warten sie HINTER der Leitplanke. “Ohne Warnweste bleiben Fahrer und Mitfahrer in solchen Situationen für den vorbei fahrenden Verkehr sehr häufig unsichtbar.” Warnwesten sollten immer und ohne Ausnahme bei einer Panne angelegt werden.