0
Geschrieben: 28. Februar, 2013 in Entspannung | Sport & Bewegung
 
 

Wellness und Gesundheit

stretching and exercising
stretching and exercising

Wellness als Beitrag zur Gesundheit – ein Überblick

Wellness ist einer der Trend-Begriffe der letzten Jahre. Der eigentliche Begriff Wellness kommt von „Wohlfühlen“ es ist also im Grunde genommen ein wirklich sehr weitläufiger Begriff und genau so wird er auch auf dem Markt angeboten. Es gibt unzählige Produkte zum Thema Wellness, Reisen zum Thema Wellness und viele weitere. Wellness ist allerdings auch ein wirklich sehr guter Beitrag zur eigenen Gesundheit. Denn wenn wir ein Wellness-Wochenende machen, dann nehmen wir uns vor, ein ganzes Wochenende nur Dinge zu tun, die uns selbst gut tun. Sei es beim einen die Massage, beim anderen die Sauna oder einfach nur ein Abend zuhause, mit einer Gesichtsmaske in der Badewanne. Hier wird schnell klar, was alles Wellness sein kann.

Auch Sport ist Wellness!

Sportarten wie Yoga oder Pilates gelten ebenfalls als Wellness, denn wir üben diesen Sport aus, um entspannter zu sein und uns besser zu fühlen. Im Alltag kann man sagen, dass Wellness eigentlich eine Art passive Entspannung ist. In den meisten Fällen wird man Wellness also mit gesundheitlichen Behandlungen gleichsetzen. Es gibt insgesamt 4 wesentliche Säulen wenn es um Wellness geht. Zum einen ist da Wellness durch bewusste Ernährung, hier geht es in erster Linie darum, seinem Körper und seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun, indem man sich bewusst ernährt. Zum anderen wäre da Wellness durch bewusste Bewegung, wie es schon eben oben beim Sport erklärt wurde. Auch dies ist ein wesentlicher Beitrag zur eigenen Gesundheit. Dann gibt es noch die Säule der Entspannungs- und Stressmanagement-Methoden und Wellness durch einen gesunden Umgang mit Genussmitteln wie Alkohol und Schokolade. Alle 4 Säulen zeigen, dass sie ein wirklich guter Beitrag dazu sind, unsere Gesundheit zu fördern und zu stärken. Es ist also sogar ratsam, sich hin und wieder mit ein wenig Wellness den Abend zu versüßen oder sich einmal ein ganzes Wochenende zu entspannen, denn so tut man nicht nur dem eigenen Wohlbefinden, sondern auch der Gesundheit etwas Gutes. Wer einen richtigen Urlaub in diesem Bereich machen möchte, kann hier passende Wellnesshotels in Deutschland finden.

Print Friendly, PDF & Email
War dieser Artikel hilfreich? Bewerten Sie Ihn.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 bewertungen, duchschnittlich: 5,00 out of 5)
Loading...