Seite auswählen

Radontherapie in Bad Brambach: Hilfe bei chronischen Schmerzen durch Arthrose, Rheuma und Osteoporose

Radontherapie in Bad Brambach: Hilfe bei chronischen Schmerzen durch Arthrose, Rheuma und Osteoporose

© SSB-Wettinquelle-Außenansicht, Foto: Fouad Vollmer

ANZEIGE

Chronische Schmerzen bei Arthrose, Rheuma und Osteoporose: Was hilft?

Chronische Schmerzen und eingeschränkte Beweglichkeit sind für viele Menschen tägliche Begleiter. Besonders häufig sind Erkrankungen des Skeletts und des Bewegungsapparates, wie etwa Arthrose, Osteoporose oder entzündliche Gelenkerkrankungen wie Rheumatoide Arthritis. Die Ursachen dieser Beschwerden sind vielfältig: Während Arthrosen durch den schrittweisen Abbau des Gelenkknorpels entstehen, liegt bei Osteoporose ein Verlust an Knochenmasse vor. Entzündliche Erkrankungen wie Rheuma wiederum beruhen auf einer gestörten Immunreaktion. Ein gemeinsamer Nenner bei diesen Erkrankungen ist jedoch die Aktivierung des Immunsystems – und genau hier setzt die Radontherapie im vogtländischen Bad Brambach an.

Ziel der Behandlung ist es, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu erhalten und die Lebensqualität spürbar zu verbessern. Die klassischen Therapieansätze sind häufig medikamentös, etwa mit entzündungshemmenden Medikamenten oder Immunmodulatoren. Doch nicht alle Medikamente sind langfristig verträglich – gerade Schmerzmittel können bei Dauergebrauch ernste Nebenwirkungen wie Magenprobleme oder Nierenschäden verursachen. Daher suchen viele Betroffene nach schonenderen Alternativen.

Wie wirkt Radontherapie bei Schmerzen und Entzündungen?

Ein vielversprechender Ansatz ist die nebenwirkungsfreie Radontherapie. Studien zeigen, dass Patienten nach einer Radonkur deutlich weniger Schmerzmittel benötigen. Radon ist ein natürlich vorkommendes, radioaktives Edelgas. Es wird in medizinischen Dosen über die Haut, die Atemwege oder den Verdauungstrakt aufgenommen. Es kann auf zellulärer Ebene Prozesse auslösen, die sich positiv auf entzündliche und degenerative Erkrankungen auswirken – und das bereits in sehr geringen Dosen. Bekannt ist, dass nach einer Radonkur fehlgeleitete Immunprozesse gedämpft werden. Außerdem vermindert Radon die Freisetzung von schädlichen Sauerstoffradikalen, aktiviert Reparaturprozesse in den Zellen und wirkt entzündungshemmend. Die Therapie ist auch hilfreich bei Osteoporose, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren.

Radonbad, Inhalation, Trinkkur: Die Anwendungen in Bad Brambach

In Bad Brambach kommt Radon in verschiedenen Anwendungsformen zum Einsatz – als Bad, Trinkkur, Spülung oder Inhalation. Über Haut, Magen-Darm-Trakt oder Atemwege gelangt es in den Körper und kann dort gezielt auf Gelenke, Muskeln, Faszien und das Immunsystem wirken. Ergänzt wird sie durch klassische Anwendungen wie Krankengymnastik, Massage, Kneipp-Anwendungen sowie Bewegungs- und Entspannungsangebote.

Bad Brambach: Kurort im Vogtland für Erholung und Regeneration

Bad Brambach liegt im Dreiländereck Sachsen, Bayern und Böhmen, eingebettet in sanfte Hügel, ausgedehnte Wälder und grüne Wiesen. Die reine Luft, das milde Reizklima und die ruhige Umgebung schaffen ideale Bedingungen für Erholung, Regeneration und eine nachhaltige Gesundheitsförderung. Wer hierher kommt, findet nicht nur medizinische Kompetenz, sondern auch die wohltuende Ruhe eines traditionsreichen Heilbades, fernab vom Trubel des Alltags. Die Kombination dieser vielfältigen Ansätze macht die Schmerztherapie in Bad Brambach zu einer ganzheitlichen und individuellen Behandlungsmöglichkeit.

Die Bad Brambacher Wettinquelle, weltweit stärkste Radon-Mineralheilquelle, lindert chronische Schmerzen! 

  • Erhöhung der Lebensqualität bei Rheuma, Arthrose, Osteoporose und Sportverletzungen
  • Natürlich und schonend, ohne schädliche Nebenwirkungen
  • Entzündungshemmend
  • Langanhaltende Wirkung bis zu einem Jahr, wissenschaftlich belegt
  • Modernes Zentrum der Schmerztherapie

Kurangebot „Radonbalance“: 8 Tage ab 880 € pro Person
Radonbalance in Bad Brambach

Vorteilsnummer: 0426

8 Tage, 7 Nächte im DZ inkl. HP

  • medizinisches Beratungsgespräch durch einen Arzt
  • 1 Arztvortrag zum Thema Radon und Schmerz
  • 2 Radon-Kohlensäure-Vollbäder
  • 1 Kombinationstherapie Radon-Kohlensäure-Sauerstoff
  • 3 Radon-Inhalationen
  • 3 Radon-Spülungen
  • 1 Klassische Massage
  • 2 Anwendungen Licht- und Wärmeraum
  • 7 Radon-Trinktherapien inklusive Wettinquellentrinkkur

ab 880 € p. P.

Kontakt: Sächsische Staatsbäder GmbH
Badstraße 47
08648 Bad Brambach
Tel. 037438/88-100

[email protected]
www.saechsische-staatsbaeder.de

Über den Autor

Maik Dollar

Technik begeistert mich, Gesundheit liegt mir am Herzen: Ich gebe die Zeitschrift „GESUND&VITAL RÄTSEL“ für Apotheken und Praxen heraus und betreibe den Gesundheitsratgeber GESUND&VITAL ONLINE. Dabei weiß ich aus eigener Erfahrung, wovon ich schreibe: Ich lebe selbst mit Typ-2-Diabetes und koronarer Herzkrankheit (KHK) mit Dreigefäßerkrankung.