Ihr Gesundheitsratgeber

 

 
Auge
 
 
 
Auge
 

Trockene Augen – Wenn Tränen nicht ausreichen

Die Lebensqualität wird durch die Symptome des trockenen Auges schwer beeinträchtigt, ein normaler Alltag ist kaum noch möglich.Das Auge ist unser wichtigstes Sinnesorgan. Täglich wird es gefordert und meist auch durch Bildschi...
 
 
Aktuelles
 

Grüner Star: ein Star, den keiner haben will

Experten geben Alarm: Zehntausenden droht Blindheit, weil ihr Grüner Star nicht erkannt wird. Das Problem: Die Krankheit macht im Anfangsstadium keine Beschwerden. Rund eine Million Deutsche sind am Glaukom erkrankt – eine der ...
 

 
Auge
 

Augenerkrankungen – wenn wir den Sinn für den Alltag verlieren

Das Sehen ist wohl jene Sinneswahrnehmung, die uns im Alltag am stärksten bewusst ist. Das liegt unter anderem daran, dass wir ständig sehen und die so gewonnenen Eindrücke verarbeiten, um uns in der Umwelt zurechtzufinden. Nat...
 
 
Auge
 

Augengrippe – Vorsicht: Ansteckungsgefahr!

Es passiert aus Verwunderung, aus Müdigkeit, weil die Kontaktlinsen jucken oder der Wind uns etwas hineingeweht hat: Mehrmals am Tag fassen wir uns ins Auge, oft ohne, dass es uns bewusst wird. Dabei könnten wir uns leicht mit ...
 

 
Auge
 

Bindehautentzündung – wenn das Auge rot sieht

Sie sollen der Spiegel der Seele sein, doch manchmal erscheinen sie rot und verklebt und so gar nicht wie ein Abbild der inneren Reinheit. Bei einer Bindehautentzündung wird das Auge besonders stark durchblutet, gleichzeitig we...
 
 
Aktuelles
 

Bunte Linsen – ein gefährlicher Partyspaß

Gerade in den Wochen des Karneval sind sie beileibe nicht mehr nur bei jungen Leuten im Trend: Bunte Kontaktlinsen, die ein bestimmtes Motiv in die Augen zaubern. Vielfach kann man auch der Versuchung nicht widerstehen und gauk...
 

 
Auge
 
Brille, Fotoquelle: 123RF
Brille, Fotoquelle: 123RF
Brille, Fotoquelle: 123RF

Wenn das Auge die eigene Optik trübt!

Es kommt die Zeit, da erreicht jedem die Sehschwäche, die eigene Optik wird getrübt. Wann vermag niemand vorhersagen, weil die Symptome genauso unterschiedlich sein können wie das jeweilige Alter des Menschen. Deutliche Anzeich...
 
 
Auge
 

FEMTO-LASIK – Laserbehandlung

Die neue Laserbehandlung für ein besseres Sehen Das Femto-LASIK Verfahren ermöglicht es erstmalig bei einer Augenbehandlung völlig auf den Einsatz von mechanischen Hilfsmitteln zu verzichten. Dieser Fortschritt bedeutet vor all...