Geschrieben: 01. Oktober, 2022 in Buchtipp
 
 

Der Kürbis – Beta-Carotin-König



Marianne Porsche-Rohrer Apothekerin, Heilpraktikerin und Autorin

Marianne Porsche-Rohrer
Apothekerin, Heilpraktikerin und Autorin

In der modernen Ernährungslehre wird der Kürbis als „Beta-Carotin-König“ bezeichnet. Wenn man sich vergegenwärtigt, was Beta-Carotin, das übrigens in nahezu allen orangefarbenen und gelb-roten und auch in den grünen Früchten und Gemüsesorten vorkommt, im menschlichen Körper zu leisten vermag, dann sollte man alle carotinhaltigen Lebensmittel in höchstem Maße schätzen.

Die Carotinoide schützen den Körper, indem sie die schädlichen Sauerstoffmoleküle, die freien Radikale, neutralisieren. Eine Ernährung, die reich an diesen so genannten  Antioxidantien ist, kann deshalb vor vielen Krankheiten schützen, die mit dem Alterungsprozess einhergehen, unter anderem vor Herz- Kreislauferkrankungen und Krebs. Auch die Haut profitiert sehr von einer guten Carotinversorgung. Sie neigt weniger zu Faltenbildung und hat ein frischeres Aussehen.Ebenso konnte nachgewiesen werden, dass eine carotinreiche Ernährung für die Gesundheit der Augen von unschätzbarem Wert ist und vor Grauem Star und Makuladegeneration schützen kann.

Das ist aber noch längst nicht alles, was der Kürbis zu bieten hat. Er enthält viele Ballaststoffe, die der Cholesterinspiegelsenkung und der geregelten Verdauung dienen. Der Eisengehalt spielt im Fruchtfleisch, aber auch in den Kernen eine Rolle. Die Gewinnung eines äußerst hochwertigen und wohlschmeckenden Öles aus den Kernen und die kräftigende Wirkung auf die Blasenmuskulatur sind längst bekannt.

Schon den ersten Siedlern in Amerika waren die Vorzüge des Kürbis bekannt, und sie genossen ihn in Suppe, Kuchen und sogar in Bier. Heute wird in Amerika   zwar noch immer viel Kürbis verbraucht, aber hauptsächlich als Halloween-Dekoration. Das ausgehöhlte Fruchtfleisch wird meistens weggeworfen. Sehr schade drum!

Gedicht aus dem Buch:

Gute Gerüche aus der Naturheilküche – Ein lyrisches Lexikon der gesunden Lebensmittel “

Ein Kürbis der war rund und dick.
Für seine Art war das sehr schick.
Nennt so viel Werte man sein eigen,
Darf man das ruhig in Fülle zeigen.
Ballaststoff, Eisen, Carotin,
Das alles steckt im Kürbis drin.
Für Abwehrkräfte und das Blut,
Da wirkt der Dicke richtig gut.
Sogar der Wert vom Cholesterin
Wird rasch gemindert nur durch ihn.
Und auch für Herz und Blutgefäße
Wär’ s super, wenn man ihn oft äße.
Der Kürbis sprach: „ Ich bin so dick,
Das find’ ich einfach schnuckelig.
Mir macht das Dicksein richtig Spaß,
Doch nur als Kürbis darf man das.“


Aus dem Buch:
„Gewürzkunde in aller Munde – Ein lyrisches Lexikon der Gewürze“
von Marianne Porsche-Rohrer“
ISBN 978-3-00-038278-9
Preis: € 9,95
Zu beziehen über den Buchhandel oder die Verfasserin:
porsche-rohrer.praxis@t-online.de