Geschrieben: 06. März, 2023 in Atemwege | Ratgeber Tipps & Trends
 
 

Mittel gegen chronisches Schnarchen


Einfache Mittel gegen chronisches Schnarchen – für eine gute Nacht und einen ausgeruhten Tag

Viele verschiedene Mittel gegen chronisches Schnarchen sind auf dem Markt: Es gibt Stöpsel und Pflaster, die die Naseflügel weiten. Sogar ein elektrisches Halsband wird im Internet angeboten. Dieses nimmt Vibrationen des Schnarchens auf und weckt den Träger, so dass dieser seine Schlafposition verändert. Nicht alle Mittel halten, was sie versprechen. Zudem sind sie sehr oft überteuert und nutzen die Verzweiflung der betroffenen Schnarcher aus. Aber auch schon einfache Mittel gegen Schnarchen können die lautstarken Atemgeräusche einschränken.

Erstes Mittel gegen Schnarchen:

Ãœbergewicht abbauen!

Übergewicht ist sehr häufig auslösend für Schnarchen. Je übergewichtiger ein Mensch ist, umso stärker beeinflusst das Schnarchen den Schlaf.

Zweites Mittel gegen Schnarchen:

Alkoholgenuss einschränken!

Alkohol macht zwar müde, doch beeinflusst er den Schlaf negativ. Er verhindert den gesunden Tiefschlaf. Daher sollte man vier Stunden vor dem Einschlafen keinen Alkohol mehr aufnehmen. Auch schwere Mahlzeiten sollte man kurz vor dem zu Bett gehen vermeiden.

Drittes Mittel gegen Schnarchen:

Rückenlage vermeiden!

Die Lage auf dem Rücken fördert das Schnarchen. Daher sollte man sich angewöhnen, auf der Seite oder auf dem Bauch zu schlafen. Ein sogenanntes neuartiges Seitenschläferkissen kann hier helfen, die Seitenlage bequemer zu gestalten. Um zu vermeiden, dass man in die Rückenlage während der Nacht zurückfällt, sollte man die Rückenlage unbequem machen. Ein Tennisball, eingenäht in das Schlafanzugoberteil, macht die Lage auf dem Rücken unmöglich.

Viertes Mittel gegen Schnarchen:

Kopf hoch!

Auch eine zu niedrige Kopflage kann das Schnarchen hervorrufen. Daher sollte man den Kopf höher lagern, um das lautstarke Atmen zu verhindern.