Geschrieben: 15. Oktober, 2022 in Ratgeber Tipps & Trends
 
 

Hungerattacken verhindern: Mit diesen 6 Tricks lässt sich der plötzlichen Lust am Essen vorbeugen



Fotoquelle: Bahmann Coaching GmbH

Wenn aus dem Nichts der Hunger kommt, folgt meist der Griff zu Schokolade, Fruchtgummis und Chips. Die strenge Selbstkontrolle versagt in solchen Momenten und die Pläne, sich endlich dem Wunschgewicht zu nähern, sind passé. Dabei gibt es Möglichkeiten, den Heißhunger zu vermeiden.

Mit den Heißhungerattacken sendet unser Körper ein Signal. Er teilt uns mit, dass ihm etwas fehlt und fordert uns auf, etwas zu ändern, weiß der Abnehmcoach Jan Bahmann. Er kennt die Wege, unliebsame Fressattacken loszuwerden, ohne verzichten zu müssen. Wie man den Heißhunger besiegt, zeigt er in diesem Artikel anhand von sechs Tipps.

Tipp 1: Den Eiweißanteil erhöhen

Von den drei Makronährstoffen sättigen Eiweiße am besten. Die Kalorien der auch Protein genannten Substanz werden im Verdauungsprozess zu 25 Prozent verbrannt. So bleiben von ursprünglich vier Kilokalorien je Gramm Eiweiß nur drei übrig. Zusätzlich unterstützt das Eiweiß die Zellen und den Erhalt der Muskeln.

Tipp 2: Für ausreichend Schlaf sorgen

Schlaf ist für den menschlichen Organismus wichtig. Er sorgt dafür, dass wir uns fitter fühlen und verhindert Antriebslosigkeit. Dies wirkt dem Verlangen entgegen, die fehlende Energie durch mehr Essen auszugleichen. Übrigens, wie viel Schlaf eine Person benötigt, ist sehr unterschiedlich.

Tipp 3: Koffein zu sich nehmen

Koffein sorgt laut einigen Studien dafür, dass sich der Hunger etwas abmildern lässt. Der Körper erhält einen Energieschub. Er sorgt für ein leichtes Sättigungsgefühl, das sogar nach dem Abklingen des Schubs erhalten bleibt.

Tipp 4: Bei der Ernährung auf Kalorienundichtigkeit achten

Dafür werden Lebensmittel gewählt, die wenige Kalorien pro Gramm aufweisen. Hier kann man kaloriendichte gegen kalorienundichte Nahrungsmittel tauschen. Es kommen also Kartoffeln statt Nudeln oder Wassereis und Frozen Joghurt statt Ben &Jerrys auf den Tisch.

Tipp 5: Wasser trinken

Ein großes Glas Wasser und wenigen Minuten reichen aus, um den Hunger ein wenig zu stillen. Er ist zwar nicht verschwunden, aber der Magen meldet sich doch deutlich leiser.

Tipp 6: Die zwei Effekte des Zähneputzens

Zum einen ist es ein Ritual, das dem Unterbewusstsein sagt: Die Mahlzeit ist beendet. Zudem sorgt der Minzgeschmack dafür, dass danach Essen einfach nicht mehr schmeckt.

Generell ist zu bedenken, dass diese Tipps eine Umstellung auf eine gesunde Ernährung nicht ersetzen können. Sicherlich lässt sich auf diese Weise ein kleiner Erfolg erreichen, aber eine ungesunde Lebensmittelauswahl lässt sich so nicht kompensieren. Nachhaltig ist nur, Strategien zu finden, welche die Gewohnheiten und die Ernährung grundlegend umstellen. Dann sind Tricks wie Wasser trinken oder das Zähneputzen nicht mehr nötig.