Geschrieben: 11. Juli, 2013 in Allergien | Ratgeber Tipps & Trends
 
 

Mückenstiche – Die Mücken sind los!


Kaum locken laue Abende zu Grillfesten und zum Aufenthalt im Freien, stellen sich leider auch ungebetene Gäste ein. Hartnäckig umschwirren sie Essen und Getränke und wer mit panischen Abwehrmanövern reagiert, wird schon mal gestochen. Nicht nur Mücken, sondern auch Bienen, Wespen, Hornissen und Hummeln haben Hochsaison.



Dabei sollte man beachten, dass Wespen nicht von sich aus stechen, weil sie etwa aggressiv sind, sondern nur zur Verteidigung ihrer selbst und ihres Nestes. Ein Wespenstich ist schmerzhaft, die Stelle schwillt an und es brennt und juckt. Eigentlich sind sie ganz harmlos – wenn man sie in Ruhe lässt, Zugegeben erfordert es schon ein bisschen Überwindung, cool zu bleiben, wenn eine Wespe auf dem Kuchen landet oder einem um den Kopf schwirrt. Doch gerade wer die Insekten heftig abwehrt, riskiert, gestochen zu werden.

Wer jedoch allergisch auf einen Wespen-oder Bienenstich reagiert, kann massive gesundheitliche Probleme haben. Es droht nämlich die Gefahr eines Allergieschocks, der sofort notfallmäßig behandelt werden muss, denn es droht Lebensgefahr. Vorboten sind Schwindel, Übelkeit, Herzrasen und Atemnot. Wer davon betroffen ist, sollte sich vom Arzt beraten lassen und häufig wird ein Notfallset mit den wichtigsten Medikamenten verordnet. Denn es kann jederzeit ein erneuter lebensgefährlicher Stich erfolgen.

Wie man sich verhalten sollte

  • Nicht auf die Biene oder Wespe schlagen. Ruhig bleiben, wenn sich ein Insekt nähert, bis es das Interesse verloren hat. Keine heftigen Bewegungen und nicht weg rennen, denn das steigert nur die Aggressivität
  • Speisen und Getränke abdecken
  • Zum Trinken einen Strohhalm benutzen, nicht aus der Flasche trinken
  • Besonders gefährdet sind Kinder: Immer den Mund waschen, wenn sie Süßes gegessen haben
  • Kein Parfüm benutzen
  • Fliegengitter an Fenster und Türen anbringen